Seiten

Sonntag, 15. September 2013

Nestbau...

Eine Wohnung einzurichten ist wie ein Bild zu malen. Die Wände erhalten leuchten Farben, jedes Ding findet seinen Platz, und durch Dekoration, welche die grundlegende, für Sinnhaftigkeit und Praktikabilität sorgende Ordnung überlagert, wird den Räumen Lebendigkeit und Individualität eingehaucht... Funktioniert dieses Zusammenspiel von Einteilung und Ausschmückung, so entsteht ein gemütliches Arrangement... Ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, wo es sich leben lässt: Ein Zuhause.

Wie in meinem ersten Post bereits erwähnt, bin ich vor kurzem übersiedelt. Während des Kisten Einpackens und Leerräumens meiner alten Wohnung fiel mir auf, dass ich dieses Bild, das ich damals, als ich eingezogen war, geschaffen hatte, nie wirklich festgehalten habe. Ich besitze vielleicht eine Hand voll Fotos, die mich an diese Wohnung erinnern – und alle zeigen sie meine bunt chaotische Studienzeit, in der mich der Stress komplett überforderte - aber auf keinem ist dieses ursprünglich so schön und liebevoll gestaltete Bild zu sehen. (Und auch die Bilder der vorherigen Wohnung existieren hauptsächlich nur mehr in meinem Kopf.)


Wohnungsbilder haben eine sehr dynamische Eigenschaft – sie sind genauso wandelbar wie das Leben und die aktuellen Stimmungslagen der Bewohner. Wer meine letzten Wohnungen oder Zimmer betreten hatte, durfte oft feststellen, dass auch ich wohl nicht immer die Ordnung in Person bin. Manchmal fehlt einfach die Zeit oder Motivation, alles picobello zu halten. Mal ist man in Eile, in Gedanken, oder ganz einfach in Ausschwärmelust, und möchte sich nicht Stunden über Stunden in die Hausarbeit stürzen müssen. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung so – wer möchte schon in einem Museum wohnen? Und das Leben geht natürlich immer noch vor! Und doch sitzt irgendwo tief in mir verwurzelt der sehnliche Wunsch, mein Zuhause als ein perfektes Bild bezeichnen zu können, oder mehr noch: Dieses zu sehen! So, wie mir auch schön angerichtete Speisen besser schmecken als bloß lieblos zusammengepantschter Matsch es zu tun vermag – das Auge isst bekanntlich eben mit!

Jetzt, wo alles noch so neu hier ist, möchte ich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen, meinen inneren Schweinehund in seine Schranken verweisen und ihm durch eine frisch gebackene Portion Selbstdisziplin immer ein wenig die Stirn bieten. So schwierig ist es schließlich auch wieder nicht, Dinge einfach sofort nach Gebrauch wieder an ihren vorhergesehen Platz zu legen... Und im Grunde erspart einem das sogar einiges an großen Aufräumaktionen. :-)


Ja, das Thema Einrichten und Wohlfühlen schreibe ich zur Zeit ziemlich groß, und da sich vermutlich auch zukünftig der eine oder andere Post um die Einrichtung und diverse damit verbundene Basteleien handeln wird, gibt’s jetzt einfach mal einen ersten kleinen fotografischen Rundgang durch unser frisch gebautes Nest – um hier nachzuholen, was ich in meinen letzten Wohnungen verpasst habe... :-)

Los geht's im Vorzimmer...

Unser Flur...

Ein Wohnzimmer, von dem ich immer geträumt habe...

Unser Schlafzimmer...

And last but not least: 
Meine kleine feine Höhle, wo meine Kleidung und meine gesamten Bastelmaterialien untergebracht sind... :-) 

Ich bin schon gespannt, wie sich diese Anfangsbilder im Laufe der Zeit mit uns gemeinsam verändern werden und von Zeit zu Zeit ein wenig darüber posten... :-)

6 Kommentare:

  1. Mit Wohnungseinrichtung komme ich irgendwie gar nicht klar :D

    AntwortenLöschen
  2. sieht sehr gemütlich aus bei dir :) mir gefallen diese afrikanischen? einflüsse und vor allem das zimmer mit den blauen wänden! als ich mit meinem freund zusammengezogen bin, haben wir (oder vielmehr er) mindestens 100000000 fotos gemacht :D ich find, das darfst du nicht nochmal vergessen, das ist so eine schöne erinnerung :)
    liebst, laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo laura :)
      danke für deine komplimente! :) jaa, ich liebe afrikanische figuren, muster etc. ... das erzeugt so ein wohliges down-to-earth-gefühl.
      das find ich cool, dass ihr auch so viele fotos gemacht habt! es entstehen so nette erinnerungen und man kann sehen, wie sich eine wohnung im laufe der zeit verändert... :-)
      alles liebe, dana

      Löschen
  3. mega schöner blog :) ich werde dir jetzt folgen, wenn du möchtest, kannst auch du mir folgen. würde mich freuen :)
    http://yasi-bloggt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo yasi! ich danke dir vielmals für dein lob :) freut mich sehr, wenn du hier von zeit zu zeit hereinschauen wirst! ;) ich hab mich dir nun auch angehängt ;)
      liebe grüße!

      Löschen